home

Meine Motorrad-Tour Sommer 1999

 

Diesen Sommer war ich endlich mal wieder mit meinem Motorrad in den Alpen. Es war echt schön! Besonders die Motorrad-Fahrerinnen und -Fahrer werden sicher bei dem Namen des ein oder anderen Alpen-Passes ins Schwärmen kommen... Darum hab ich das mal aufgeschrieben, und wen's interessiert, der kann hier lesen, wo ich so war. ... Ich freu' mich schon auf's nächste Mal!   Smile!

Und dann gibt es noch eine Seite mit ein paar Fotos von der Sonnenfinsternis 1999, die ich auf der Tour gesehen habe!


Samstag, 7. 8.

Nachden ich 1 1/2 Wochen in Deutschland unterwegs war und einen Haufen Freunde besucht habe, will ich am Samstag nachmittag von Konstanz aus in die Alpen starten.

Mir fällt ein, daß die vorderen Bremsbeläge ziemlich abgefahren sind... Damit möchte ich eigentlich NICHT durch die Berge.

Wildes Rumtelefonieren von Konstanz aus, um Samstag nachmittag noch ne offene Werkstatt zu finden. Ich heize wie ein Irrer, um es noch rechtzeitig nach Äpfingen zu schaffen (knapp 100 km von Konstanz). Wenn mich nur ein Viertel der Leute, die ich im Überholverbot überholt habe, angezeigt hätte, wäre ich meinen Führerschein wohl los gewesen...

Der Meister der Werkstatt meint, die Beläge halten noch 1000 bis 2000 km! Wer hätte das gedacht...?

Ich fahre um das östliche Ende des Bodensees herum in die Schweiz und übernachte kurz hinter dem Ruppenpaß (kennt wahrscheinlich keiner, ist auch recht bescheiden) in der Gegend von Appenzell an einem Waldweg auf meiner Iso-Matte.

 

Sonntag, 8. 8.

Früh morgens fängt's an zu regnen. Scheiße! Ich baue schnell mein Zelt auf und döse weiter. Nach schätzungsweise ein paar Stunden läuft das Zelt langsam voll Wasser... Ich baue ab und packe zusammen.

Das schlechte Wetter, das angesagt ist, findet also tatsächlich statt. Mist. Fahre ich wieder nach Deutschland? Alpen bei Regen sind nicht so toll... Ich fahre erstmal weiter, mit Regenkombi, und während des Vormittags wird's richtig schön!

Die Route heute: Appenzell, am Säntis vorbei (ein ganz schöner Berg, der den Alpen wie eine Insel vorgelagert ist), Kräzeren-Paß (nicht so spektakulär), Buchs, Bad Ragaz, Davos, Flüela-Paß, Susch, Zernez, Ofenpaß (diese beiden Pässe sind ganz nett, besonders der Ofenpaß), St. Maria, Umbrail-Paß (WOW! Geil!).

Oben treffe ich zwei Motorrad-Fahrer, die mir Foscagno- und Eira-Paß empfehlen. Warum nicht? Also Richtung Bormio, dann die beiden Pässe. Sind aber nicht so toll. Weiter: Livigno, durch'n Tunnel zur B (?) 28, noch mal Ofenpaß und Umbrail-Paß (sowas fährt man gerne zwei mal!), Stilfser Joch (Klasse!), Richtung Meran.

Ich übernachte bei Schlanders auf einer Apfel-Plantage, auf einer Wiese zwischen den Bäumen, und baue das Zelt auf (zum Trocknen). Hoffentlich ist nicht grade gespritzt worden...

Bilanz des Tages: Acht Pässe und viel Spaß!   Jou. War echt gut!

 

Montag, 9. 8.

Cheese!  Pässe ohne Ende! (Insgesamt 10 Stück.) Wow! Am Ende des Tages habe ich ein breites Grinsen im Gesicht (gezeichnet nachts in Italien bei Taschenlampenschein), und die linke Hand tut weh, vom Kupplung ziehen.

Im einzelnen: Schlanders, Meran, Lana, Gampenpaß, Fondo, Mendel-Paß, Bozen. Kleine Schlucht (Eggen-Schlucht?) in Richtung Birchabruck; die ersten paar Kilometer sind wunderschön! Eine richtig tiefe Klamm mit Wildbach.

Karerpaß mit Karer See. Der See ist total schön: Kristallklares Wasser, tiefblau bis türkis. Ich bin total durchgeschwitzt, habe seit Konstanz nicht geduscht und freue mich auf ein kaltes Bad - aber der See ist komplett umzäunt, Zutritt verboten! Püh! Und alle halten sich dran.  Was'n Mist.

Ich bin trotzdem rein, ganz kurz und möglichst unauffällig. Aaaaaahhhhhh!!! Das tut gut!    Nur nicht erwischen lassen!

Canazei, von da aus einmal rund um's Sella-Massiv - Total klasse! Dolomiten vom feinsten; tolle Kurven, Wahnsinns-Panorama! Schwierig, beides auszukosten... Leider etwas viele Leute. Ich fahre zum Teil etwas riskant; man will ja vorbei!

Die Pässe der Sella-Runde: Sella-Joch, Grödner Joch, Campolongo-Paß (nicht so schön wie die anderen drei. Hier eine dumme Situation: Ich überhole einen Radfahrer, der ca. 80 fährt, als von vorne ein Müll-Laster kommt. Puh, das war knapp! Den Radfahrer hab ich wohl übel geschnitten. Peinlich.) und Pordoi-Joch.

Ich bin wieder in Canazei. Die Versuchung, die Runde noch einmal zu fahren ist groß, doch dieses Mal fahre ich über den Fedaia-Paß an der Marmolada (ein großer Gletscher) vorbei, Selva di Cadore, Giau-Paß. Wow! Der ist SO toll, ich glaub', ich bin im Himmel! (Hat mich der Laster vorhin doch erwischt...?     Na, ich hoffe nicht.     ) Der Ausblick oben ist der Hammer!

Ich gehe in Pocol oder so Gnocci essen; die erste ernsthafte Mahlzeit seit Tagen. (Wenn ich in so einer Gegend Motorrad fahre, denke ich an nichts anderes mehr; wahrscheinlich hab ich auf der Tour zwei Kilo abgenommen.)

Weiter: Cortina d'Ampezzo, Tre-Crozi-Paß, Auronzo d. Cad. Kurz nach Auronzo übernachte ich neben einer kleinen Straße, gut versteckt auf einer Wiese hinter einigen Bäumen. Schöner Sternenhimmel, große Ameisen.

 

Dienstag, 10. 8.

Pladder, tröpfel...   Viel Regen... Morgens nur ein paar Tropfen, später richtig heftig. Auronzo, S.-Antonio-Paß, Kreuzberg-Paß, Innichen (=Candide), Lienz. Bei einem Zwischenstopp zwecks Regenkombi Anziehen werfe ich beim Aufbocken mein Motorrad um. Scheiße. Zum Glück ist ein freundlicher Österreicher in der Nähe, der mir beim Aufrichten hilft.

Wegen Dauer-Regen fahre ich bei Spittal auf die Autobahn (ich kaufe mir sogar eine Vignette: 80 Schillinge für zwei Monate). Hinter Völkermarkt wird das Wetter wieder besser, ich fahre über kleine Straßen weiter.

Diex ("Sonnenstadt Österreichs" behaupten die, und tatsächlich: Als ich grade eine sarkastische Bemerkung machen will, bricht ein kleiner Sonnenstrahl durch die Wolkendecke...), Brückl, Richtung Hüttenburg, Löllig, Klipitztörl-Paß. Ganz nett! Leider z. T. nasse Straße.

Ziemlich kalt ist es inzwischen, und meine Klamotten sind feucht. Naja.

Bad St. Leonhard, Weißkirchen, Gaberl-Paß. Schön! Koflach und dann nach Graz, wo ich Mona treffe. Der Luxus einer warmen Dusche ist doch von Zeit zu Zeit sehr angenehm!   Besser als Regen - vor allem wärmer!

 

Mittwoch, 11. 8.

Sonnenfinsternis! Mit Mona und Daniel (auch mit Motorrad) und Bekannten von Mona aus Slowenien (leider mit Auto --> dumm bei Stau) fahre ich von Graz aus Richtung Nord-Osten, dann wegen großer Wolkenfelder wieder nach Süden. Lohn der Zick-Zack-Tour: Perfekte Bedingungen!

Wir sind die einzigen Leute in Sichtweite, die totale Verfinsterung dauert fast zwei Minuten, und keine einzige Wolke trübt den Blick!    WOW!!!!!    !!!

Wir beobachten viele der inzwischend hinreichend beschriebenen Effekte. Und der Anblick der schwarzen Sonne mit Korona ist echt toll! (Ich muß an das Lied "Black Hole Sun" von Soundgarden denken...) Es gibt auch ein paar Fotos davon (insgesamt knapp 100 KB).

Abends gehen wir in Graz auf den Schloßberg, danach in eine nette Kneipe (Bier, Dart, Kicker). Schön!

 

Donnerstag, 12. 8.

Gegen mittag fahre ich los, nach München, wegen ziemlichen Regens fast nur auf der Autobahn. Schade eigentlich.

 

Tja, das waren die Alpen! Nur zwei Tage wirklich gute Motorrad-Bedingungen, aber die waren dafür echt toll! Außerdem nette Leute und ne schwarze Sonne! (Vor allem letzteres hat man ja nicht SO oft...   ... jedenfalls hier in der Gegend.    )


letzte Änderung: 02.01.2008 home